Ich hab Fernweh… Reisen ist für mich eine der schönsten Beschäftigungen, die es gibt. Reisen bedeutet für mich Freiheit, Horizonterweiterung und pure Lebensfreude. Neue Orte, Kulturen und Menschen kennen zu lernen ist für mich ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe es Zuhause zu sein. Zuhause bei meiner Familie in Oberösterreich oder bei meinem Freund in Wien. Doch dieses Gefühl etwas Neues zu sehen, etwas was man vielleicht nur vom Fernsehen kennt, oder auch gar nicht wusste, dass es existiert, gibt mir ein Gefühl von Freiheit und Glück. 

Reisen formen dich

Jede einzelne Reise hat mich geprägt und zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin – ein weltoffener, zugänglicher, freundlicher Mensch – und dafür bin ich sehr dankbar. Alles was ich auf meinen Reisen erlebt habe, sei es Heuschrecken in Mexico City zu essen, in Qatar durch den Souq zu spazieren, oder in Harlem – New York City gewohnt zu haben hat bewiesen, dass man sich von Vorurteilen nicht einschränken lassen sollte. Und diese Erkenntnis hat mich geformt, mich zu einem besseren Menschen gemacht, lässt mich viel freier durchs Leben wandern und lässt mich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind.

Reisen macht glücklich

Eine Reise ist Balsam für die Seele, sie lässt dich den Alltagsstress vergessen, zeigt dir was wirklich wichtig ist im Leben und kann dir ein Gefühl von Zufriedenheit vermitteln, von dem du auch lange nachher noch laben kannst. Unsere Chicago-Reise ist jetzt fast schon wieder 5 Monate her und immer noch verspüre ich diese Freude, die diese Reise in mir ausgelöst hat. Dennoch muss ich sagen, dass ich mich schon wieder in dem Stadium des Lagerkollers befinde. 🙂 Ich halte es nicht lange an einem Ort aus und muss wieder raus Neues entdecken. Gut, dass die nächste Reise schon geplant ist! 🙂

“Man muss reisen, um zu lernen.”

Mark Twain

*

“Eine Investition ins Reisen ist eine Investition in dich selbst.”

Matthew Karsten

*

„Zu reisen heißt zu entdecken, dass jeder über andere Länder falsch liegt.”

Aldous Huxley

*

“Zu reisen bedeutet sich zu entwickeln.”

Pierre Bernardo

*

“Reisen macht einen bescheiden. Man erkennt, welch kleinen Platz man in der Welt besetzt.”

Gustave Flaubert

*

„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“

Alexander von Humboldt

Share: