Gelassenheit ist etwas das man lernen kann und ich bin das beste Beispiel dafür. Dinge oder Situationen, die mich früher zur Weißglut gebracht haben lassen mich heute kalt. Ich ärgere mich nicht mehr darüber, das ist reine Zeit- und Energieverschwendung. Ich habe mit meinen fast 30 Jahren schon einiges erlebt, viele unschöne Dinge. Diese werden wohlmöglich auch zu meiner Gelassenheit beigetragen haben. Außerdem finde ich hat es viel mit Selbstzufriedenheit und Akzeptanz seiner Selbst zu tun. Seitdem ich mich so akzeptiere wie ich bin, bin ich viel ruhiger geworden und gehe mit Situationen ganz anders um als früher. Ich bin selbstbewusster geworden und mache mir nicht ständig Gedanken, was andere Menschen von mir halten könnten. Ich bin einfach ich selbst – und das ist gut so und das macht mich gelassener. Vielleicht hat dies auch einfach nur mit dem älter werden zu tun. Nunja, es wird bestimmt eine Rolle spielen, dennoch bin ich der Meinung, dass man Gelassenheit lernen kann, egal wie alt man ist.

Eine ganz wichtige Rolle dabei spielt auch die Akzeptanz anderer. Jeder Mensch ist so wie er ist und hat seine Eigenheiten. Dabei darf man nicht immer von sich selbst ausgehen und glauben sein Weg, sein Ansatz wäre der einzig richtige. Vielleicht kann man die Gedankenströme seines Gegenübers nicht immer nachvollziehen, aber das müssen wir auch nicht.

Situationen, die mich früher aus der Haut fahren ließen, fühlen sich heute an wie kleine Mückenstiche. Sie sind zwar lästig, aber wenn man nicht kratzt, jucken sie auch bald nicht mehr. Hach, ich immer mit meinen Metaphern! 😀

Gelassenheit steigert unsere Lebensqualität

Laut Ralf Senftleben steigert Gelassenheit „nicht nur unsere Lebensqualität, sondern ist auch noch gesund, da sich gelassene Menschen viel weniger stressen lassen. Gelassene Menschen treffen auch die besseren Entscheidungen, weil sie sich selbst nicht so schnell unter Druck setzen, sondern ruhig bleiben und so keine vorschnellen Entscheidungen fällen. Außerdem sind sie oft erfolgreicher als andere, weil sie ihre Probleme mit Abstand und objektiver betrachten können und so schneller konstruktivere und bessere Lösungen finden.“ 



*

„Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.“
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

*

„Ich wünsche mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann;
den Mut,
Dinge zu ändern,
die ich ändern kann;
und die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.“
Reinhold Niebuhr

*

„Besäße der Mensch Gelassenheit,
so wäre ihm fast nichts unmöglich.“
chinesisches Sprichwort

*

Hose – Zara

Shirt – Adidas Originals

Sneakers – Adidas Neo

Sonnenbrille – Neubau Eyewear

Rucksack – Fjällräven Kånken

Trinkflasche – Dopper Steel Mini

Fotocredit © carryonme

Share: