Ich möchte den Fokus meines Blogs wieder mehr auf gesunde Ernährung und Fitness lenken. Daher habe ich mich mit ein paar Bloggerinnen zusammengetan um mein Ziel – euch einen gesunden Lebensstil schmackhaft zu machen – zu verfolgen. Daher gibt’s jetzt jeden Freitag ein neuen gesundes Rezept von einer Bloggerin, die ich auch am Ende des Beitrags vorstellen möchte. Den Anfang macht die liebe Tanja vom Blog Blattgrün <3

Gesunde Green Bowl mit gebratenem Gemüse und Tahini-Dressing
Zutaten:

Für die Salat-Basis:
Je nach Lust und Laune, z.B. Rucola, Chicorée, Feldsalat, Römersalat, Endiviensalat oder Kopfsalat. Hier: 2 Handvoll Rucola
1 Handvoll Vogerlsalat
Kresse nach Belieben

Für das gebratene Gemüse:
Auch hier könnt ihr natürlich nach Lust und Laune variieren oder die Gemüsereste vom Wochenende aufbrauchen, die im Kühlschrank vor sich hin vegetieren und auf eine leckere Verwertung warten.
5 mittelgroße Cremechampignons
0,5 Zucchini
0,5 Paprika, rot

Für die sättigende Proteinquelle:
Eiweißreiche Zutaten wie Eier, Feta/Feto, Hülsenfrüchte oder Tofu sorgen dafür, dass der Salat auch nachhaltig sättigt. Hier:
100g Räuchertofu
Salatkerne nach Belieben (z.B. geröstete Sojabohnen, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne oder Kürbiskerne)

Für das Tahini-Dressing:
2 EL Tahini (Sesammus)
1 Esslöffel Hefeflocken, optional aber lecker
1 Spritzer Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Knoblauch nach Belieben
warmes Wasser (etwa 3-6 EL, je nach gewünschter Sämigkeit)

Zubereitung:

Salat sowie Kresse waschen, trocken schütteln und mit der Salatkern-Mischung in einer Bowl anrichten.
Gemüse waschen sowie in Scheiben schneiden, in ein wenig hitzebeständigem Öl (gerne auch ohne Öl, falls die Pfanne beschichtet ist) anbraten und ebenso in die Bowl geben.
Tofu in Scheiben schneiden und anbraten, bis die Scheiben schön gebräunt aus der Pfanne direkt in die Bowl wandern. Dann das Tahini Dressing zubereiten: Hierzu alle Zutaten in einen Mixer geben und glatt pürieren. Startet mit 3 EL Wasser und gebt einfach, nach Gefühl, mehr dazu, wenn euch die Soße noch zu dick ist. Natürlich könnt ihr hier auch nach Belieben Kräuter und Gewürze wie z.B. Paprikapulver hinzufügen.

Tanja von Blattgrün
Tanja

Tanja ist eine Veggie-Ernährungstrainerin sowie Food- und Lifestylebloggerin bei Blattgrün (https://www.blattgruen.blog), die auch gerne einmal aus klimapolitischen Gründen über den Tellerrand blickt. Neuerdings arbeitet sie auch Teilzeit im Büro eines Obst- und Gemüsegroßhandels. Da ihr Tag um 04:30 startet, ist sie mittags derzeit meist absolut kochfaul und konzentriert sich lieber auf gesunde unkomplizierte Gerichte, die nicht nur wandelbar in Bezug auf die Zutaten sind, sondern auch recht schnell am Tisch stehen.

Danke Tanja für dein tolles Rezept! <3

Share: