Wie manche von euch vielleicht schon mitbekommen haben, ich lese wieder sehr viel. Ich hab seit dem Schlaganfall wieder voll viel Freude damit. Ich kann zwar jetzt wieder alles machen, was ich sonst immer gemacht habe, aber das Lesen will ich mir mit Sicherheit nicht mehr abgewöhnen. Es beruhigt mich und holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen.

Damit es mir leichter fällt Zeit zum Lesen zu finden, hab ich mir eine neue Leseecke eingerichtet. Ich setzt mich auch so gern mal rein und leg die Füße hoch. Manchmal meditiere ich! Es tut echt gut so eine „Ruhezone“ zu haben.

Dass ich genug Licht beim Lesen habe, hat mir flinders.de eine neue Lampe gesponsert. Flinders ist ein Webshop mit zahlreichen Designmöbeln, Leuchten und Wohnaccessoires von Designer Marken.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die
Gewaltigste.“ Heinrich Heine

7 Gründe warum du täglich lesen solltest

1. Bücher halten das Gehirn jung und leistungsfähig

Studien haben gezeigt, dass man durch Lesen Alzheimer und Demenz vorbeugen oder gar aufhalten kann. Durch das Lesen wird das Gehirn aktiv gehalten und kann den Verlust geistiger Fähigkeiten verlangsamen bzw. sogar aufhalten.

2. Lesen entspannt und reduziert Stress

Egal um welchen Stress es sich handelt, sei er arbeitsbedingt oder persönlich, Bücher sind eine hervorragende Möglichkeit um sich abzulenken und abzuschalten.

3. Bücher erweitern die Allgemeinbildung

Egal um welches Buch es sich handelt, sei es ein historisches Buch oder ein Krimi, jedes Buch kann uns etwas Neues beibringen.

4. Beim Lesen wächst unser Wortschatz

Je mehr man liest, umso größer wird der Wortschatz. Möchte man sich gewählter ausdrücken und seinen Wortschatz verbessern, dann sind Bücher genau das richtige Mittel.

5. Lesen verbessert das Gedächtnis

Das Lesen und Verstehen von Büchern fordert unser Gehirn. Manche Bücher sind so komplex, dass man sich irrsinnig viel merken muss, um der Geschichte folgen zu können. Unser Gehirn bildet für jede Erinnerung neue Synapsen, die auch andere Erinnerungen stärken und so unsere allgemeine Fähigkeit, uns Dinge zu merken, verbessert.

6. Lesen stärkt die Aufmerksamkeit und Konzentration

In der heutigen Zeit fällt es uns immer schwerer, uns längere Zeit auf eine Sache zu konzentrieren. Allein die durchgehende Konzentration auf ein Buch für 30-45 Minuten kann die Aufmerksamkeit trainieren und in anderen Lebensbereichen sehr hilfreich sein.

7. Bücher fördern die Kreativität

Bücher, anders als das Fernsehen lassen Platz für Phantasie und lassen die Welt in einem neuen Licht erscheinen.

Quelle: https://www.smarticular.net/gruende-warum-du-taeglich-in-einem-buch-lesen-solltest/
Copyright © smarticular.net


Share: