In Zeiten wie diesen wird unsere mentale Stärke unter Beweis gestellt. Die Corona-Krise trifft viele von uns hart. Soziale Isolation aber auch körperliche und geistige Hochleistungen zu liefern, wie es unsere Heldinnen und Helden derzeit tun, kann für so manche eine große Herausforderung sein. Um dem entgegenzuwirken hilft es mental stark zu sein. Mentale Stärke kann trainiert werden, wusstet ihr das? Spitzensportler, Piloten und das Militär wissen davon schon lange und machen sich diese Erkenntnis zu nutze. Die Fähigkeit, im richtigen Augenblick alle Energie aufzuwenden und sich bis auf Äußerste konzentrieren zu können, macht letztendlich Erfolg aus und ist unabdingbar um Herausforderungen, wie diese, bewältigen zu können und wenn diese Herausforderung auch nur abwarten und still sitzen bedeutet.

Definition: Was ist mentale Stärke?

Mentale Stärke (engl. mental toughness) ist das Ergebnis von persönlichen Überzeugungen, Einstellungen und Denkprozessen, die dazu führen, dass sich Personen a) herausfordernde Ziele setzen und an diesen auch unter Schwierigkeiten festhalten, b) Misserfolge besser wegstecken, c) eine höhere Motivation aufweisen, sich d) weniger ablenken lassen und e) insgesamt mehr Anstrengung und Ausdauer zur Erreichung ihrer Ziele aufbringen.

Mental starke Menschen …
  • betrachten Rückschläge und Niederlagen als lehrreich.
  • können sich trotz schwierigen Situationen auf ihr Ziel konzentrieren.
  • besitzen eine höhere Frustrationstoleranz.
  • verspüren weniger Ängste und Zweifel.
  • konzentrieren sich auf das Positive.
  • lassen sich nicht schnell verärgern.
  • sind gelassener und sehen Fehler als lehrreich an.

Zusammenfassend kann man sagen: Mental starke Menschen besitzen eine gesunde Mischung aus Selbstvertrauen, Disziplin und einem realistischem Optimismus. All das was wir in unserer Situation gerade brauchen. Somit ist mentale Stärke ausschlaggebend für persönlichen Erfolg, aber auch um das Leben selbst und dessen Herausforderungen besser händeln zu können.

1. Negative Gedanken stoppen

Negative Gedanken schwächen unsere mentale Stärke. Dennoch sind sie oft in unserem Leben verankert, gerade jetzt wo wir doch so viel Zeit haben zum Überlegen. Diese Gedanken ziehen einen runter. Versuch das negative Gedankenkarussell zu durchbrechen, indem du Gedanken wie: „Ich halte diese soziale Isolation nicht mehr aus“ in „mit meiner sozialen Isolation rette ich Leben“ umwandelst.

2. Veränderungen akzeptieren

Das Leben verändert sich nun mal. Manches verändert sich zum besseren und manches vielleicht nicht. Jetzt gerade befinden wir uns in einer Situation, die herausfordernd ist, sich zu beschweren ist jedoch die falsche Herangehensweise. Mentale Stärke hilft dabei vieles, was man nicht ändern kann zu akzeptieren. Und umgekehrt genauso, wenn man Veränderungen akzeptiert, baut man mentale Stärke auf. Also versuch doch einfach mal die Situation so zu nehmen wie sie ist und mach das Beste daraus. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber mit Akzeptanz kommt die Zufriedenheit.

3. Talente fördern

Du kannst sicher irgendetwas ganz gut. Jetzt ist die Zeit dazu dein Talent zu fördern. Du malst gerne? Tu es! Du singst gerne? Tu es! Du tanzt gerne? Tu es? Du bist Sprachbegabt? Lern eine neue Sprache! Du bastelst gerne? Tu es! Du kochst gerne? Naja, wann wenn nicht jetzt? Bleibt dir eh nicht viel anderes über! 🙂

4. Emotionen rational bewerten

Wir hocken nun mal 24/7 aufeinander. Dies kann zu Reibereien führen, ganz klar. Emotionen rational bewerten zu können, kann man nicht von heute auf morgen lernen. Gefühle in der Situation selbst, und nicht erst eine Stunde später reflektieren zu können und mit dem Verstand zu bereiten sorgt für emotionale Stabilität und Impulskontrolle. Dies hat meines Erachtens einen eigenen Blogbeitrag verdient. Werde mich schon bald an die Arbeit machen! 🙂

5. Dankbar sein

Dankbarkeit wird meist total unterschätzt und hat viel mit mentaler Stärke zu tun. Eine dankbare Einstellung zu haben macht auf jeden Fall zufriedener. Sei dankbar, dass du zuhause sein darfst und nicht an „vorderster Front“ kämpfen musst, so wie es unsere Heldinnen und Helden derzeit tun und ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzten.

6. Selbstzweifel vermindern

Selbstzweifel begleiten uns fast täglich, oft ohne dass wir sie wahrnehmen. In Zeiten wie diesen können die Selbstzweifel Überhand gewinnen. A) hat man viel mehr Zeit sich mit sich selbst auseinander zu setzten und B) Haben wir viel mehr Zeit uns mit anderen, sich auf Social Media befindenden Personen, zu vergleichen. Hier könnt ihr mehr darüber lesen.

PS: Bleib zu Hause und rette Leben! <3

Share: