Selbstzweifel, wer kennt sie nicht? Sie begleiten dich oft dein ganzes Leben, meist ohne dass du sie bewusst wahrnimmst. Was Selbstzweifel aber mit dir machen, wie sie entstehen und wie man sie loswerden kann möchte ich heute kurz besprechen.

Definition von Selbstzweifel

Zunächst möchte ich aber mal klarstellen, was Selbstzweifel überhaupt sind.

Selbst·zwei·fel
/ˈzɛlpstt͜sva͜ifl̩,Sélbstzweifel/
Substantiv, maskulin [der]


auf sich selbst, sein eigenes Denken und Tun gerichteter Zweifel

Es ist die Stimme in deinem Kopf, die dich, dein Tun und deine Träume in Frage stellt.

  • „Das schaff ich niemals.“
  • „Wie soll ich das jemals schaffen?“
  • „Was wenn ich scheitere?“
  • „Ich glaube nicht dass ich das kann.“
  • „Dafür bin ich zu dumm, zu hässlich, zu ungeschickt, zu unsportlich, etc.“
  • „Hab ich das überhaupt verdient?“
Was machen Selbstzweifel mit dir?

Hörst du auf diese Stimme kann das schlimme Folgen haben. Du beginnst mit einer Sache nicht, weil du Angst hast zu versagen. Du hinterfragst ständig deine Ziele und kommst kein bisschen weiter. Wenn du dir das eine nicht zutraust, bist du dir bei dem anderen auch nicht mehr sicher. Du sabotierst dich ständig selbst, weil du dir nicht sicher bist, ob du das überhaupt verdient hast. usw. Dies alles spielt sich in deinem Unterbewusstsein ab und du bekommen das gar nicht so mit. So musst du mit den Folgen leben und kennst gar nicht wirklich die Ursache.

Wie entstehen Selbstzweifel?

Hinter den Selbstzweifeln steckt ein mangelndes Selbstvertrauen und ein niedriges Selbstbewusstsein.

Selbstvertrauen: Das Vertrauen in dich selbst und deine Fähigkeiten.

Selbstwertgefühl: Die Meinung, die du von dir selbst hast.

Folgen von Selbstzweifeln
  • Du hast Schwierigkeiten dich aus deiner Komfortzone zu bewegen, oder lässt es vielleicht gleich ganz bleiben.
  • Du wirst immer unsicherer und schüchterner, was dazu führen kann, dass du dich aus der Gesellschaft zurück ziehst.
  • Dein Bild von dir selbst wird immer negativer und es wird immer schwieriger für dich auf andere Leute zuzugehen.
  • Du fängst an alles perfekt machen zu wollen, weil du Angst vor Fehlern hast.
Selbstzweifel loswerden

Willst du die Selbstzweifel loswerden, kommst du nicht drumherum an deinem Selbstvertrauen und deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Daher habe ich jetzt ein paar Tipps für dich diese zu steigern.

Werde dir deiner Selbstzweifel bewusst

Wie bereits erwähnt, finden diese Selbstzweifel meist unbewusst statt und genau das ist das gefährliche daran. Wenn du anfängst damit sie wahrzunehmen, ist das der erste Schritt sie loszuwerden.

Selbstzweifel zulassen

Ganz ohne Selbstzweifel durch diese Welt zu gehen ist, glaube ich, unmöglich. Wenn du Selbstzweifel hast, dann nimm sie an aber identifiziere dich nicht damit. Ganz nach dem Motto „Glaube nicht alles was du denkst„!

Sind es deine eigenen Zweifel?

Oder sind es z.B. die deiner Eltern? Wurde dir als Kind vielleicht eingeredet, dass du dies oder jenes nicht kannst und nun glaubst du es selbst?

Denke positiv

Selbstzweifel wirken sich extrem negativ auf dein Leben aus. Anstatt deinen Selbstzweifeln zu viel Raum zu geben, konzentriere dich doch darauf was du schon alles erreicht hast.

Werde dir deiner Stärken bewusst

Man ist oft so mit seinen Schwächen beschäftigt, dass man sich seinen Stärken gar nicht mehr bewusst ist. Überlege also was du gut kannst und schreibe es gerne auf und hänge es z.B. an den Kühlschrank damit du immer wieder daran erinnert wirst.

Stoppe Vergleich mit anderen

Sich mit anderen zu vergleichen ist das schlimmste, was du machen kannst. Dies steigert nur deine Selbstzweifel.

Share: