Leute, mal ehrlich… Wer von euch nimmt aller sein Handy mit ins Bett? Wahrscheinlich 95%. Ich bin seit mehreren Monaten bei den restlichen 5% dabei. Eine Entscheidung, die ohne Scheiss, mein Leben verändert hat! Nach dem Schlaganfall hab ich mir ganz viele Gedanken über Dinge gemacht, die gesund und ungesund für mich sind. Ich habe lange Zeit nicht gut geschlafen – brauchte ewig beim Einschlafen oder bin in der Nacht immer wieder aufgewacht. 

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal einen Beitrag  „1o Tipps für einen guten Schlaf“ geschrieben, hab mich jedoch an meine eigenen Regeln nicht sehr lange gehalten. Jedenfalls was das Handy im Schlafzimmer betrifft.  Seitdem ich Single bin, habe ich es eigentlich immer mit ins Bett genommen – davor auch schon, was im Nachhinein gesehen, der totale Beziehungskiller war!!!

 

Der Körper kann das Schlafhormon, Melatonin, nicht mehr bilden

Tag und Nacht unterscheidet sich durch den Blauanteil des Lichts. Dieser kommt von Natur aus nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang vor, niemals in der Nacht. Demnach bedeutet die Anwesenheit von blauem Licht Tag, und dessen Abwesenheit Nacht. Doch das Gehirn checkt das in unserer heutigen Zeit manchmal einfach nicht. Da es fälschlicherweise durch Licht mit hohen Blauanteil oder durch Bildschirme, wie Laptop, Handy, Fernseher oder Tablet in den Tag-Modus versetzt wird. Licht mit hohem Blauanteil beeinflusst den Haushalt der Hormone. Hierbei wird die Produktion des Haupthormons Melatonin welches in der Nacht produziert wird reduziert und Stresshormone werden gefördert. Dies kann unter anderem zu Immunerkrankungen und Hormonstörungen führen, welche die Funktion der Schilddrüse negativ beeinflussen. Das Blaulicht spielt somit eine große Rolle bei der Entstehung von Dysfunktionen der hormonellen Regelsysteme. (Hab aus einem Artikel zitiert, den ich für goodhealth for me geschrieben habe… BTW basieren alle meine Artikel dort auf Studien!!!)

 

Verbannung aus dem Schlafzimmer

Seit mehr als 4 Monaten nehme ich das Handy nicht mehr mit ins Schlafzimmer! Ich habe es ganz aus dem Raum verbannt, nicht nur von meinem Nachtkästchen. Denn in der Nacht wird man oft dazu verführt, wenn es neben einem liegt, kurz mal drauf zu schauen. Doch dadurch glaubt das Hirn, dass es eh schon Tag ist und nicht mehr schlafen muss. Manch einer von euch hat vielleicht nicht so ein Gehirn… ich schon!

Erst vor ein paar Tagen hab ich wieder mal vor dem Einschlafen in mein Handy geschaut, obwohl ich es dann trotzdem nicht im Schlafzimmer liegen hatte, hab ich ziemlich beschissen geschlafen! Ich hab mir ein Limit gesetzt, dass ich von 22:00 bis 7:00 Uhr eine Bildschirmauszeit am Handy habe… Diese habe ich an dem Tag ignoriert und deaktiviert… Tja… da hab ich den Salat.

Probiert es aus

Habt ihr auch einen unruhigen Schlaf? Probiert es doch einfach mal aus! Ihr verpasst nichts, ich versprech’s! Meine supergeilen Instastories könnt ihr auch morgen noch schauen! 😀
Natürlich dauert es ein paar Tage, aber es lohnt sich wirklich. Ich lese jetzt meistens noch ein paar Seiten bevor ich ins Bett gehe… In einem Buch!! Nicht auf einem Kindle, oder ähnlichem Kack… in einem richtigen Buch, mit Seiten zum Umblättern, in die man ein Eselsohr machen kann, wenn da was steht, was man später nochmal lesen will!

Share: