Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich schlafe gern und viel und ich finde ein guter Schlaf ist ganz wichtig – nicht nur für den Körper auch für den Geist. Schon als kleines Kind habe ich es geliebt ins Bett zu gehen. Meine Mama hat mich immer gefragt: „Wie is es denn im Betti“ und ich habe darauf geantwortet: „fein herrlich“. 🙂 Also ja, schlafen ist mir sehr wichtig und deshalb war es für mich schwer als ich eine Zeit lang extrem schlecht geschlafen habe. Über Wochen bin ich ständig in der Nacht aufgewacht und habe ewig gebraucht wieder einzuschlafen. Auch das Einschlafen am Abend viel mir schwer und in der Früh war ich das totale Wrack. Und da sich dies auf meinen Gemütszustand ausgewirkt hat – und jeder, der mich persönlich oder zumindest durch meine Instagram-Stories kennt, weiß, dass ich immer gut drauf bin und dies möchte ich natürlich beibehalten. Deshalb habe ich gehandelt und hab ein paar Dinge versucht, bzw. Sachen besorgt um meinen guten Schlaf wieder zu erlangen. Da einiges davon geklappt hat und ich seit knapp 2 Wochen wieder schlafe wie ein Baby habe ich heute 10 ganz einfache Tipps für euch.

Tipp 1: Keep it cool

Da ich nun meinen Arbeitsplatz im Schlafzimmer habe, habe ich natürlich „normal“ geheizt, damit ich tagsüber nicht friere. Doch zum Schlafen war mir dann meist zu warm, da ich es eher gewohnt bin bei kühlerer Raumtemperatur zu schlafen. Daher achte ich nun darauf, dass ich bereits am späten Nachmittag die Heizung zurück drehe.

Tipp 2: Handy weg

Vor allem seit dem ich Single bin lieg ich immer am Abend mit dem Handy in der Hand im Bett. Dies ist für einen guten Schlaf leider eher kontraproduktiv. Deshalb versuche ich mein Handy im Schlafzimmer nicht mehr zu benutzen. Dies gelingt mir leider noch nicht so gut. Aber ich konnte beobachten, dass ich ruhiger schlafe, wenn mein Handy nicht neben mir liegt. Einer der größten Fehler ist es, in der Nacht wenn man aufwacht sein Handy in die Hand zu nehmen, selbst wenn man nur kurz auf die Uhr sehen möchte. Das helle Licht macht uns nur wacher… Also Finger weg vom Handy. 🙂

Tipp 3: Keep it dark

Rollos. Eine geniale Erfindung! 🙂 Vor allem in der Stadt finde ich sie notwendig, denn die Straßenlaternen leuchten die ganze Nacht – ist so. Und wenn man nicht schwarze dicke Vorhänge haben möchte, sind Rollos für mich ein muss. Auch wenn jetzt wieder die Sommerzeit kommt, heißt das, dass es wieder ganz bald hell wird. Und da ich ziemlich viele Fenster in meinem Schlafzimmer habe und mir die Helligkeit tagsüber nicht von schwarzen Fetzen nehmen  lassen möchte, habe ich mir Rollos besorgt. Hier gibt’s ganz coole, die man leicht selbst  installieren kann.

Tipp 4: Zirbenkissen

Ich habe zum Geburtstag von meiner Freundin ein Zirbenkissen geschenkt bekommen, weil sie meinte, dass ich jetzt in ein Alter komme, wo ich das brauchen kann. Ich hab gelacht und mir gedacht „haha, na super, werd ich nie brauchen“. Und siehe da, ich brauche es und es wirkt! 🙂 Das Zirbenholz ist reich an ätherischen Ölen und diese Öle wirken auf uns und lassen uns besser und vor allem ruhiger schlafen. (Danke Desi, falls du das hier liest – ach, du liest meine Blogbeiträge eh nie…. hab dich trotzdem lieb!!! 😀 ) Hier findet ihr Zirbenkissen und andere coole Produkte aus Zirbenholz.

Tipp 5: regelmäßig Sport

Seit dem ich wieder regelmäßig Sport mache fällt mir das Einschlafen um vieles leichter. Gerade wenn man in der Arbeit viel sitzt ist der Körper einfach nicht ausgelastet und hat zu viele Energien, auch wenn der Geist schon komplett im A ist. 😀

Tipp 6: gesunde Ernährung

In letzter Zeit schaffe ich es endlich wieder mich gesund zu ernähren und hierbei merke ich beim Schlaf eine große Verbesserung. Ich habe am Abend oft noch schwer gegessen, da fiel mir das Einschlafen dann natürlich gar nicht leicht.

Tipp 7: Pflanzen für besseren Sauerstoff

Ich habe mir einige Pflanzen für´s Schlafzimmer gekauft, denn wenn man oft schwer einschlafen kann, häufig aufwacht oder sich morgens total kaputt fühlt, obwohl man eigentlich genug geschlafen hätte, kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Luftqualität im Schlafzimmer schlecht ist. Dabei können Pflanzen helfen. Sie nehmen Kohlendioxid auf und produzieren Sauerstoff. Außerdem filtern sie Schadstoffe aus der Luft und befeuchten sie.

Tipp 8: helle, freundliche Farben im Schlafzimmer

Ich hab mich in dieser Wohnung für helle Farben im Schlafzimmer entschieden, da dies beruhigend wirken soll. In meiner alten Wohnung hatte ich eine knallorangene Wand. Hat jetzt eher nicht so beruhigend auf mich gewirkt. 🙂

Tipp 9: Take a Shower

Ich liebe es bevor ich ins Bett gehe zu duschen. Das beruhigt mich total und ich habe nie kalte Füße, was einen beim Einschlafen hindern kann. Außerdem ist es das Beste frisch geduscht unter die Decke zu schlüpfen. Und am aller besten ist es, wenn dann auch noch die Bettwäsche frisch ist… hell yeah!!!! 🙂

Tipp 10: Matratze regelmäßig wenden

Ich liebe meine Matratze. Sie ist echt super und ich schlafe total gut auf ihr. Dennoch merke ich es, wenn ich sie nicht regelmäßig wende. Durch die bevorzugte Liegeposition entstehen sogenannte Liegekuhlen durch die man auf Dauer körperliche Schäden (klingt jetzt hart, ist aber so) davon tragen kann, wie Rücken- und Nackenschmerzen. Weshalb es gut ist seine Matratze in alle Richtungen zu wenden. Von einer vertikalen Lage würde ich aber abraten, könnte unbequem werden. 😀

Special Tipp zum Munter werden:

Zum Aufwachen hab ich auch noch einen Tipp für euch – da ist gute Laune für den Tag vorprogrammiert. 🙂 Ich habe ganz lange einen „normalen“ Wecker-Ton gehabt, den habe ich jedoch jetzt durch ein Lied meiner i-Tunes Playlist ersetzt. Seither hab ich beim Aufwachen gleich bessere Laune! 🙂

Share: