Granola Frühstücks-Cups mit Erdnussbutter

„Jede Sekunde die ich morgens länger im Bett bleiben kann ist Gold wert. Zumindest unter der Woche. Nach dem 4. Mal Schlummern ist der morgendliche Stress bei mir dann allerdings schon vorprogrammiert und es muss alles ganz schnell gehen. Auf der Strecke bleibt da natürlich meist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Und da wir ja alle wissen wie sehr unser Körper ein gesundes und energiereiches Frühstück für den bevorstehenden Tag braucht, bereite ich mein Breaky immer schon am Vorabend zu,“ so die liebe Iris, vom Blog sprinzeminze, die uns heute mit einem Gastrezept beglückt.

„In letzter Zeit bin ich ein wahrer Granola Junkie geworden und kann einfach nicht genug von meinem Knuspermüsli bekommen. Und da ich Abwechslung und einfallsreiche Ideen mehr als alles andere liebe, habe ich kürzlich diese einfach nachzumachenden Granola Frühstücks-Cups mit Erdnussbutter für mich entdeckt. „

Dieses Rezept ist vegan und in unter 10 Minuten zubereitet

Zutaten für 6 Granola Cups:

·         160g Granola (am besten selbstgemacht)

·         80g Kern- oder Nussmix (zB. Sonnenblumenkerne,
Kürbiskerne, Buchweizen, Hanfsamen)

·         50g Kokosblütensirup

·         60g + 50g Erdnussbutter

·         Eine Prise Meersalz

·         100g dunkle Schokolade

Zubereitung:

1.       Das Granola mit dem Kernmix, sowie mit dem Kokosblütensirup und 60g Erdnussbutter gut vermengen. Die Mischung sollte klebrig sein und gut zusammenhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, füge noch etwas mehr Flüssigkeit hinzu. 

2.       Die Mischung füllst du nun in eine Cupcake-Form und darin drückst du das Granola mit einem Esslöffel nochmals ordentlich zusammen. Ich empfehle dir, sofern du eine Silikonform hast, diese zu verwenden, da du die Cups so später leichter wieder aus der Form bekommst. Es geht aber natürlich auch mit einer normalen Form.

3.       Verstreiche jetzt die restlichen 50g Erdnussbutter auf den Granola Cups.

4.       Die dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen, eventuell einen Schuss Pflanzenmilch oder 1-2 EL Kokosöl hinzugeben. 

5.       Mit der geschmolzenen Schokolade übergießt du nun noch deine Granola Cupcakes und stellst diese zum Abkühlen für mind. 1 Stunde, oder über Nacht in den Kühlschrank. Fertig!

Iris von sprinzeminze

Auf www.sprinzeminze.com tobt sich das ehemalige Kärntner Madl Iris so richtig aus und lässt ihrer Kreativität freien Lauf. So vielfältig wie sie, ist auch ihr Blog. Von einfallsreichen und leicht nachzumachenden DIYs, über schmackhafte vegane Rezepte und Reiseberichte gibt sie dort kurzem auch Tipps rund um das Thema Nachhaltigkeit. 

Share: