Gemeinsam mit Maran Vegan präsentiere ich euch heute wieder ein neues Rezept – Karamellisiertes Wurzelgemüse mit Cranberry-Chilli-Polenta. Alle Zutaten dazu findet ihr im Maran Vegan Shop in der Stumpergasse 57 im 6. Wiener Gemeindebezirk. Ich liebe es dort einkaufen zu gehen. Da kann ich mal ganz hirnlos einkaufen ohne nachschauen zu müssen ob eh keine tierischen Produkte drin sind. 🙂

Zutaten für 2 Personen:

3 Karotten

3 gelbe Karotten

3 Peterwurzn

1EL brauner Zucker

etwas Koriander

2EL Sesam

1 Tasse Polenta

2 Tassen Wasser

Chilliflocken

Saft einer halben Zitrone

1 EL abgeriebene Zitronenschale (bio!)

eine Hand voll Cranberries

Salz

Kokosöl

 

Zubereitung:

Die zwei Tassen Wasser mit Salz zum kochen bringen. Die Polenta einrühren und auf kleiner bis mittlerer Hitze für 10 Minuten köcheln lassen. Währenddessen kann nach und nach der Zitronensaft, die Cranberries sowie die Zitronenschalen und die Chilliflocken untergemischt werden. Immer wieder umrühren. Danach die Polenta in eine kleinere viereckige Form geben und für 15 Minuten ruhen lassen. Das Wurzelgemüse schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in Kokosöl anbraten. Ist das Wurzelgemüse bissfest kann der Zucker hinzugegeben werden. Kräftig umrühren bis der Zucker geschmolzen ist. Zum Schluss noch kurz den Sesam mit anbraten. Nun kann die Polenta in Vierecke geschnitten werden und mit dem karamellisierten Wurzelgemüse und Koriander serviert werden.

Share: