Mir gefällt meine Nase nicht, ich bin zu klein, mein Hintern ist zu groß, meine Zähne sind schief… wer kennt es nicht? Man ist fast täglich dabei sich selbst zu kritisieren. Aber warum machen wir das?

Wir sind oft so abgelenkt von unserer Umwelt, dass wir viel zu wenig Zeit haben uns mit uns selbst zu beschäftigen. Wir entfernen uns von uns selbst und leben ein Leben, das wir vielleicht gar nicht mehr richtig im Griff haben. Wir lassen Dinge auf uns zukommen, anstatt sie einfach selbst in die Hand zu nehmen. Viele wollen nicht für ihr Glück arbeiten müssen, sondern lieber darauf warten. Aber eines sage ich euch, es kommt nicht wenn man darauf wartet! Man muss sich selbst am Schopf nehmen und anfangen für sein Glück zu arbeiten.

Selbstliebe ist nicht gleich Egoismus

Um glücklichen sein zu können ist hier der Anfang auf jeden Fall die „Selbstliebe“. Man kann nicht glücklich sein, wenn man sich selbst nicht mag. Selbstliebe hat aber nichts mit Egoismus zu tun, im Gegenteil. Wer sich selbst liebt ist voller Lebensenergie, die sich auf andere überträgt.

Früher stand ich auch vor dem Spiegel und hab Sachen an mir gefunden, die ich nicht mag. Heute morgen stand ich vorm Spiegel und lachte über meine zerzauste Mähne, weil ich mit nassen Haaren geschlafen habe. Mein Selbstbild hat sich um 180º gedreht, weil ich verstanden habe, dass ich immer ich sein werde, egal wie ich aussehe. Viele verändern anhand von Schönheit-Ops ihr Äußeres, vergessen dabei aber, dass sich das Innere nicht verändern wird. Das Innere ist etwas an dem man täglich arbeiten muss. Man muss lernen Dinge zu akzeptieren, die man nicht ändern kann und den Mut aufbringen Dinge zu ändern, die man ändern kann.

Ist man nicht zufrieden mit seinem Gewicht, kann man das ändern. Wenn man findet, dass man zu klein ist kann man das nicht ändern, man muss es akzeptieren und das beste daraus machen.

5 Übungen zur Selbstliebe
  1. Aufwachen mit positiven Gedanken: Versuch jeden Tag noch ein bisschen liegen zu bleiben, dich zu freuen, dass du gesund aufgewacht bist und versuche die Dinge aufzuzählen auf die du dich am heutigen Tag freust.
  2. Spiegelübung: Stell dich täglich einmal vor den Spiegel und sag dir, dass du dich liebst. Beobachte dabei wie es dir geht. Halt diese Gefühle beim ersten Mal kurz in ein paar Sätzen schriftlich fest. Behalte dir den Zettel und sehe ihn dir in einem Monat wieder an.
  3. Verwöhn dich: Du solltest deinen Körper wertschätzen, denn er trägt dich Tag täglich durch die Welt. Zeige ihm wie sehr du ihn magst indem du ihn mindestens einmal pro Woche verwöhnst. Nimm z.B. ein langes Bad und creme danach deinen ganzen Körper mit einer geilen Lotion ein. Nimm dir Zeit dafür.
  4. Negative Gedanken lenken: Versuche deine negativen Gedanken sofort abzustellen und lenke sie hin zu positiven. Wenn du dich z.B. dabei ertappst, dass du wieder irgendwas an dir kritisierst, versuche deine Gedanken auf etwas zu lenken, das du an dir magst!
  5. Such dir was an dem du Freude hast: Oft kommen die Hobbys zu kurz weil unser Alltag zu voll mit Terminen ist. Meiner Meinung nach ist das jedoch ein totaler Selbstliebe-Killer. Man sollte täglich immer etwas machen was einem extreme Freude bereitet, auch wenn es jetzt nicht jeden Tag die Bike-Tour sein kann… Es sollte was sein, was leicht täglich umzusetzen ist, sei es Klavier zu spielen, bei Musik abzutanzen, zu kochen, in einem Buch zu lesen, spazieren zu gehen etc.

Was machst du so um dir zu zeigen, dass du dich selber liebst?



Share: