Heut hat uns die liebe Astrid von „wienerkind“ eine richtig geile Bowl gezaubert. Wäre beim Zubereiten und Shooten gerne dabei gewesen… in der Hoffnung was abzubekommen! Ich LIIIIIIIEEEBE Thai Bowls!

VEGANE FRÜHLINGSBOWL MIT PAD THAI NUDELN
Zutaten für eine Bowl

½ Packung Pad Thai Nudeln

1 große Karotte

½ Gurke

1 Bund Bärlauch

2 EL Sesam

1 Jungzwiebel

1 Bund Minze

Für die Erdnusssauce:

3-4 EL Erdnussbutter

Saft ½ Zitrone

Chili, je nach Schärfewunsch

1 EL Tomatenmark

etwas pflanzliche Milch (Hafer, Mandel,..)

5 EL Sojasauce

½ Zitrone zum Garnieren

Zubereitung

Die Bowl lässt sich je nach Saison mit dem entsprechenden Gemüse zubereiten. Denn mit Erdnusssauce, schmeckt sowieso alles gut J Heute gibt’s für Euch mal die frühlingshafte Variante mit Bärlauch.

1.Karotte in Scheiben schneiden und in einem Topf mit Wasser dünsten. Währenddessen das Wasser für die Pad Thai Nudeln zustellen. 

2.In einem kleinen Topf den Sesam auf kleiner Flamme anrösten. Vorsicht, gut beobachten, der brennt gerne an, wenn man ihn zu lange aus den Augen lässt.

3.Bärlauch waschen und grob hacken. Den grünen Teil der Jungzwiebel in dünne Scheiben schneiden. Die Blätter der Minze abzupfen, ich hab’s gern frisch und nehm‘ gern etwas mehr, so 4-5 Stängel. Die Gurke wird auch noch schnell gehobelt.

4.Pad Thai Nudeln ins kochende Wasser geben und nach Packungsangabe kochen. Währenddessen die Zutaten für die Erdnusssauce vermengen und den Sesam vom Herd nehmen, der sollte jetzt fertig oder verbrannt sein. Sauce abschmecken und je nach Belieben mehr Flüssigkeit, Wasser, Zitrone oder Milch dazugeben.

5.Nudeln abseihen, alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit etwas Zitronensaft beträufeln, Sauce drauf, gerösteten Sesam darüber und genießen! 

Das Rezept funktioniert auch super mit frischem Spinat, Spargel, Brokkoli, Zuckerschoten und vielen anderen Gemüsesorten. Achtet einfach darauf, was gerade Saison hat. Wenn die Bärlauchsaison vorbei ist, mische ich gerne Knoblauch in die Erdnusssauce.

Astrid von wienerkind

Hinter wienerkind steht Astrid, aus – no na – Wien. Im Rahmen eines Selbstversuchs hat sie 2015 begonnen sich für 4 Wochen vegan zu ernähren. Aus 4 Wochen sind mittlerweile 4 Jahre geworden. In diesen 4 Jahren arbeitet sie nun konstant an ihrem ökologischen Fußabdruck und ist immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten ihren Lebensstil zu verbessern. Sei es in Form von Mülltrennung, Fair Fashion oder nachhaltiger Naturkosmetik. Dem Wienderkind ist es wichtig einen nachhaltigen Lebensstil für jeden greifbar zu machen, also nicht nur Fakten aufzuzeigen, sondern Lösungsansätze zu liefern.  

Danke für dein Rezept, liebe Astrid!!!

Share: