Gemeinsam mit Bosch und der Wienerin habe ich in der Stilarena einen Kochworkshop zum Thema Spargel geleitet. 16 Kursteilnehmer haben mit mir meine 4 Gerichte nachgekocht und wir hatten richtig Spaß dabei! 🙂 Als ersten Gang gab es eine Spargelcremesuppe, danach einen warmen Erdbeeren-Spargel-Salat, dann gegrillter Spargel mit Salsa und Cranberry-Polenta und als vierten Gang gab es einen Rhabarber-Spargelstrudel – alles vegan versteht sich! 🙂

Ich freu mich total, dass ich diesen Workshop leiten durfte, vor allem mit diesem Schwerpunkt. Denn ich liebe Spargel. Spargel hat mich schon mein ganzes Leben lang begleitet, was nicht schwer ist, wenn man neben einem Spargelhof aufgewachsen ist! 🙂 Dieses Gemüse ist einfach nur genial. Es ist super gesund und so vielseitig. Spargel wirkt entgiftend und ist nahezu kalorienarm. Er enthält wichtige Vitamine wie B-Vitamine, Vitamin C und E. Außerdem enthält er auch Kalzium, Kalium und Phosphat sowie Folsäure, welche für unsere Blutbildung und unser Herz-Kreislauf-System wichtig sind.

Hier hab ich noch das Rezept zu meinem Lieblingsgericht für euch:

Warmer Spargelsalat mit Erdbeeren

Zutaten für 4 Personen:

600g grüner Spargel

350g Erdbeeren

2 Frühlingszwiebeln

80g Pinienkerne

1 ½ bis 2 EL brauner Zucker

weißer Balsamico Essig

Olivenöl

Salz

Pfeffer

Chilliflocken

Zubereitung:

Den Spargel waschen und am Ende abbrechen. (Der grüne Spargel bricht an der Stelle, an der er nicht mehr holzig ist.) In mundgerechte Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel ebenfalls wachen, in kleine Scheiben schneiden und mit dem Spargel in Olivenöl auf mittlerer Hitze anbraten. Die Pinienkerne in einer extra Pfanne, ohne Öl, anrösten. Die Erdbeeren waschen und schneiden. Ist der Spargel bissfest, kann der Zucker hinzugegeben werden um das Ganze zu karamellisieren. Mit etwas Balsamico Essig ablöschen. Zum Schluss die Pinienkerne und die Erdbeeren hinzugegeben noch kurz eine Minute mitanbraten. Salzen, pfeffern und noch ein paar Chilliflocken hinzugeben und schon ist unser leckerer, gesunder Spargelsalat fertig! 🙂

Hier noch ein paar Fotos vom Event (FOTOS Katharina Schiffl):

Share: