Ich muss jetzt mehr Sport machen, ich sollte ein paar Kilo abnehmen, ich trinke jetzt den ganzen Jänner keinen Schluck Alkohol, Entgiften wär nicht schlecht… Jänner und die gesunden Vorsätze, wer kennt das nicht?

Doch leider halten diese Vorsätze nicht lange an und man fällt in alte Muster zurück. Doch gerade das Entgiften wäre so wichtig für unseren Körper und das nicht nur im Jänner. Deshalb gibt’s ein paar Infos darüber warum man entgiften sollte und meine Zaubertrankformel als Smoothie. 🙂

Warum Entgiften?

Durch die verschiedensten Umwelteinflüsse gelangen viele Gifte in unseren Körper. Wir nehmen sie durch die Luft, das Wasser, die Nahrung und über die Haut auf.

Die Langzeitbelastung von Schadstoffen ist gefährlich und kann zu chronischen Krankheiten führen. Sie sind in industriell hergestellten Lebensmitteln, an gespritztem Gemüse, in Kosmetika, in der Luft, an der Kleidung, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Leider nehmen wir nicht bewusst wahr, dass wir täglich Giftstoffen ausgesetzt sind und unserem Körper ist es leider nicht möglich alle Toxine auszuscheiden, weshalb er dabei Hilfe braucht. Hier Kommen die Mikroalgen Spirulina und Chlorella ins Spiel. Schon mal davon gehört?

Spirulina und Chlorella

Chlorella ist eine sehr kleine Süßwasseralge, die´s in sich hat. Der Alge ist es möglich, die Giftstoffe im Körper zu binden und diese dann über den Darm abzutransportieren.

Spirulina ist eine mikroskopisch kleine Salzwasseralge. Auch diese Alge hilft deinem Körper Schadstoffe abzutransportieren und ihn gesund zu halten.

Die beiden Algen enthalten eine Unmenge an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, wodurch das Immunsystem enorm gestärkt wird. Sie enthalten vor allem viele ungesättigte Fettsäuren, Magnesium, Kalzium, Selen, Eisen und Vitamin B12, weshalb sie für Veganer perfekt geeignet sind.

Wie lange entgiften?

Entgiften geht leider nicht von heut auf morgen. Der Körper braucht mindestens 12 Wochen bis es ihm gelungen ist alle Schadstoffe abzutransportieren. Dem jedoch nicht genug. Man sollte danach trotzdem täglich Chlorella oder Spirulina zu sich nehmen um vorzubeugen, jedoch kann man hierbei die Dosis verringern.

Welche Dosis ist angemessen?

Die genaue Dosis zu bestimmen ist schwierig, da sie von dem Effekt abhängt, den man erreichen will. Im Allgemeinen werden zwischen ein und 10g pro Tag empfohlen. Zum Entgiften sollte man 20 bis 30g zu sich nehmen. Als Vorbeugung sind 3 bis 6g ausreichend.

Wann sollte man das Algenpulver einnehmen?

Wer die Algen zum Abnehmen nehmen möchte, der sollte das Pulver mit einem Glas Wasser eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu sich nehmen. Wer seine Muskeln aufbauen möchte, sollte es nach den Mahlzeiten einnehmen.

Wichtig ist hierbei über den Tag verteilt viel Wasser zu trinken, damit der Körper die Algen gut aufnehmen und vertragen kann.

Smoothie Rezept
  • ¼ Liter Wasser
  • 1 Banane
  • ½ Apfel
  • ¼ Mango
  • 1 Hand voll frischem Babyspinat
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 gehäufter Teelöffel Chlorellapulver
  • 1 EL Leinöl
Alternativen

Ok, wenn wir uns ähnlich sind, haben wir keine Lust jeden Tag einen Smoothie zuzubereiten, oder? Ich hab’s jedenfalls nicht lange durchgehalten, weshalb ich zu alternativen zurückgegriffen habe. Meine absoluten Favorits sind die Shakes von Ringana und die Kapseln von Biogena.

Derzeit nehme ich Pulver und Kapseln abwechselnd. Je nachdem wie ich gerade Lust habe.

Wie entgiftet ihr immer?

Share: