Wir haben verlernt die Zeichen unseres Körpers zu deuten. Wer kennt es nicht? Da hat man endlich mal ein paar Tage frei und dann wird man krank. „Das ist ja mal wieder typisch“, denkt man sich, aber was genau dahinter steckt, wissen die wenigsten.

Laut Studien, der Uni Tilburg in den Niederlanden, leiden immer mehr Arbeitnehmer unter diesem Phänomen, genannt „Leisure sickness“ („Freizeit-Krankheit“).

Seit mehr als 10 Jahren beobachten Psychologen, dass Leute krank werden, wenn sie sich entspannen. Krass oder? Durch die ständige Überlastung im Alltag, können die Probleme erst in Freizeitphasen wahrgenommen werden.

Der Körper hat gelernt sich den Lebensumständen anzupassen. Bei Dauerstress wird ständig Energie zugeführt, was z.B. zu erhöhtem Blutdruck und einem höheren Ruhepuls führen kann. Ich habe bereits einen Artikel über Stress geschrieben. Hier könnt ihr nachlesen was er sonst noch so mit uns macht!

Laut Psychologen ist aber nicht nur der Druck in der Arbeit, sondern auch Bewegungsmangel und ein hoher Medienkonsum für die „Freizeit-Krankheit“ verantwortlich.

Entspannung ist wichtig

Man sollte wieder mehr Ruhe- und Entspannungsphasen in seinen Alltag integrieren. Und da meine ich jetzt nicht auf der Couch liegen dabei fernzusehen oder ins Handy zu schauen. Das fördert den Stress. Damit meine ich ein Bad nehmen, gemütlich Tee trinken und den Tag Revue passieren lassen, ein Buch lesen, basteln, zeichnen, etc.

Hör genau hin

Dein Körper und deine Seele sollten eins sein. Heutzutage ist das jedoch kaum mehr möglich, weil man ständig funktionieren muss und gar nicht mehr auf die Zeichen seines Körpers hören kann oder in vielen Fällen auch nicht hören will. „Ich kann jetzt nicht krank werden.“

Wenn du Kopfschmerzen hast, hör genauer hin, dein Körper will dir etwas sagen, er will dir sagen, dass du mal Pause machen sollst. Dabei meine ich aber nicht den nächsten Städte-Trip zu planen, sondern wirkliche Pause! Zuhause zu sein, Atemübungen zu machen, zu meditieren, dich mit leckerem Obst und Gemüse zu versorgen. Vielleicht die Fotos ins Album zu kleben, was du schon seit Monaten raus schiebst. Spazieren zu gehen, die Natur genießen. SLOW DOWN!!!!

Stell dir Fragen
  • Wenn du verspannt bist, stell dir die Frage: warum bist du verspannt?
    Kann Dauerstress die Ursache sein?
  • Wenn du Rückenschmerzen hast, kann es vielleicht daran liegen, dass du dich zu wenig bewegst?
  • Wenn du Verdauungsprobleme hast, kann es sein, dass du eine Unverträglichkeit hast?
  • Wenn du dich müde und schlapp fühlst, kann es vielleicht ein Mikronährstoff-Mangel sein?
  • Wenn du Hautprobleme hast, kann es an der Ernährung oder am Stress liegen?
  • Wenn du Haarausfall hast, kann es ein Eisenmangel sein?
  • Wenn deine Nägel brüchig sind, fehlt dir vielleicht Zink?
  • Wenn du Schlafstörungen hast, kann es vielleicht am blauen Licht vom Handy liegen?

Ich weiß es ist in der heutigen schnelllebigen Zeit oft nicht einfach auf die Zeichen seines Körpers zu achten. Step by Step ist die Devise. Viel Erfolg! 🙂

Share: