Wie wär’s mal mit gesunden Snacks zum Filmabend? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn es jetzt wieder bald dunkel wird, verkriech ich mich irrsinnig gerne in meine 4 Wänden und zelebriere kuschelige, gemütliche Filmabende. Generell, lieb ich es wenn es kalt und nass draußen ist, dass ich mir´s drinnen vorm Fernseher gemütlich mach, auch mal tagsüber! 🙂 Dass da Snacks nicht fehlen dürfen ist doch klar, oder?

Nun ja… Wenn ich dann aber ständig Ungesundes in mich hineinstopfe, nimmt der Winterspeck wahrlich Gestalt an und ich kann ihm einen Namen geben – Hallo Herbert! 🙂 Dass Herbert erst gar nicht auftaucht, versuche ich meine Filmabende mit gesunden Snacks zu bestücken, was mir meistens gut gelingt. Auch heute! 🙂


Meist mach ich Humus in allen Varianten, mal mit Kürbis, dann wieder mit Rote Rüben, oder mal mit Kidneybohnen und heute mit Aubergine. Gemüsesticks und ein gesundes Brot dürfen da auf keinen Fall fehlen.

Auberginen Humus
Zutaten:

1 mittelgroße Aubergine (Melanzani)
3 Knoblauchzehen
200g Kichererbsen
5 EL Tahin
1 TL Salz
Pfeffer
1 TL Kurkuma
Olivenöl je nach Wunsch der Cremigkeit

Zubereitung:

Aubergine waschen und in Würfel schneiden, Knoblauchzehen schälen und halbieren, mit Olivenöl und Pfeffer vermengen und bei 250º ca. 20 Minuten bei Ober-Unter-Hitze backen. Danach mit den Kichererbsen, Olivenöl, Tahin und den Gewürzen in den Küchenzerkleinerer geben und gut mixen. Fertig!

Gemüse nach Wahl waschen und anrichten, ein leckeres Brot dazu – dieses hier ist ein Bio-Roggenbrot ohne Hefe von Der Mann (das habe ich mir bei einer Brottest-Aktion, dem BroTESTival, geholt) – und der Filmabend ist perfekt! Außer ich muss einen Horrorfilm schauen, dann helfen nicht mal geile Snacks! 🙂

In freundlicher Zusammenarbeit mit Der Mann

Share: